Wir sind anders.

Wir sind keine normale Hausarztpraxis.

Wir sind viel mehr: neben der klassischen allgemeinmedi­zinischen Betreuung bieten wir ergänzend Behandlungsverfahren aus verschiedenen Bereichen der Alternativmedizin an.

Wir sind eine Praxis für Integrative Medizin.

Integrativmedizin bedeutet: Schulmedizinische und alternativ­medizinische Behandlungsansätze schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich optimal.

Wir nehmen teil am Hausarztprogramm.

Im Rahmen der Hausarzt­programme bieten wir Ihnen eine umfassende allgemein­medi­zinische Betreuung und sind Ihnen ein verbindlicher Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Fragen.

So natürlich wie möglich, so schulmedizinisch wie nötig.

Sofern sich verschiedene Behandlungsmethoden als gleich wirksam erweisen, bevorzugen wir nach Möglichkeit den naturheilkundlichen Weg.

Wir finden Alternativen.

Sie sollen operiert werden oder Sie gelten aus „austherapiert“? Wir prüfen mit Ihnen zusammen alle Möglichkeiten konservativer und komplementärer Heilverfahren.

Sie wissen mehr als wir.

Wir sind an Ihren persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen bezüglich Krankheitsentstehung und Heilung interessiert.

Wir nehmen Sie ernst.

Krankheitssymptome sind nie „eingebildet“, sondern so real und bedeutsam, wie Sie sie empfinden.

Sie entscheiden.

Wir verfolgen das Prinzip der Informierten Entscheidung: Wir beraten – Sie entscheiden.

Wir halten uns fit.

Wir bilden uns regelmäßig fort, um Sie nach neuesten Erkenntnissen und Standards behandeln zu können.

Wir sind neutral.

Wir beraten Sie neutral und unabhängig und vermeiden Werbung für Fremdfirmen oder Pharmaunternehmen in unseren Praxisräumen soweit wie möglich.

Wir kennen unsere Grenzen

Bei Bedarf überweisen wir Sie an qualifizierte Therapeuten weiter.

Noch Fragen?

Wir erklären Ihnen Befunde und medizinische Sachverhalte so ausführlich, daß Sie sie verstehen können.

Unsere Preise sind fair.

Viele naturheilkundliche Therapieverfahren werden von den Krankenkassen nicht übernommen und müssen privat in Rechnung gestellt werden. Unsere Preise sind fair und transparent, damit gute und individuelle medizinische Versorgung bezahlbar bleibt.

Zusatzleistungen aus Überzeugung.

Wir bieten private Zusatzleistungen nicht deshalb an, weil wir uns an Ihnen bereichern wollen, sondern weil wir wissen, daß Medizin mehr Möglichkeiten bereithält, als es uns unser Gesundheitssystem glauben machen will.

Cortison und Antibiotika sind ok.

Selbstverständlich haben auch Medikamente wie Kortison, Antibiotika und Chemo­thera­peutika ihre Berechtigung, sind Bestandteil moderner Medizin und häufig ohne Alternative. Auch hierbei gilt natürlich: so naturheilkundlich wie möglich, so schulmedi­zinisch wie nötig.

Antibiotika nur dann, wenn sie Ihnen nützen.

Nur ca. 10% aller grippalen Infekte sind bakteriell bedingt, 90% werden von Viren verursacht. Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien und nicht gegen Viren, sind also in lediglich einem von 10 Fällen geeignet, einen Infekt ursächlich zu bekämpfen. In allen anderen Fällen, sind Antibiotika nicht nur nutzlos, sondern schwächen zudem unnötig die körpereigene Darmflora, welche für ein gut funktionierendes Immunsystem unerlässlich ist. Nicht selten ist daher der Preis für eine ungezielte Antibiotika-Therapie der Folge-Infekt nur kurze Zeit später.

Ob ein bakterieller Infekt vorliegt, lässt sich durch eine gründliche Unter­suchung und den Einsatz von Schnelltests, die wir in unserer Praxis verwenden, ermitteln. Wir vermeiden jede unnötige Antibiotika-Therapie und setzen Antibiotika nur dann ein, wenn sie Ihnen auch wirklich nützen. In allen anderen Fällen können wir auf die vielfältigen Möglichkeiten naturheilkundlicher Behandlung zurückgreifen.

Impfungen sind sinnvoll.

Wir halten Impfungen grundsätzlich für einen wertvollen Bestandteil moderner Medizin. Impfungen ermöglichen es, lebensbedrohliche Erkrankungen, sowie deren Spätfolgen wirksam zu vermeiden.
Wir verstehen Impfungen als Teil des naturheilkundlichen Behandlungs­konzepts: Impfungen führen über die Bildung von Antikörpern zur Anregung körpereigener Selbstheilungskräfte.

In Deutschland besteht keine Impfpflicht. Die Entscheidung, ob Sie sich impfen lassen oder nicht, respektieren wir selbstverständlich. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es sich hierbei nicht nur um eine Entscheidung allein für Ihre Person, sondern immer auch für ihre Umwelt handelt: der Verzicht auf Ihren Impfschutz erhöht das Erkrankungsrisiko Ihrer Mitmenschen!