Impfung gegen Covid-19

Corona-Impfungen finden aktuell immer donnerstags statt. Hier finden Sie wichtige Informationen zum Ablauf.

Bitte rufen Sie uns einfach an:   0202 30 39 84

Bitte bringen Sie zum Impftermin mit:

• Ihren Impfausweis.
      Sofern Sie über keinen Impfausweis verfügen, kann ein Ersatzdokument am Impftermin in der Praxis ausgestellt werden.
    • Anamnese/ Einwilligungserklärung mRNA-Impfung
      Bitte hier runterladen, ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

Für einen reibungslosen Ablauf am Impftermin sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie alle Dokumente bereits zu Hause vollständig ausfüllen und unterschreiben. Vielen Dank!

Hier finden Sie das laufend aktualisierte Aufklärungsmerkblatt. Bitte aufmerksam durchlesen – Mitbringen zum Impftermin ist nicht mehr erforderlich.

Gemäß der aktuell gültigen Empfehlungen führen wir derzeit bei folgenden Personen Boosterimpfungen durch:

• Personen von 18 bis 59 Jahre, bei denen noch nicht mindestens 3 Corona-Kontakte stattgefunden haben (=Erkrankung oder Impfung, wobei mind. 2 dieser Kontakte als Impfung erfolgt sein sollten)
    • folgende Angehörige von Risikogruppen, sofern deren letzter Corona-Kontakt (Erkrankung oder Impfung) mindestens 12 Monate zurückliegt:
      • Personen im Alter ab 60 Jahren
      • Schwangere, insbesondere bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit
      • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
      • Personen mit einem erhöhten beruflichen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder BewohnerInnenkontakt
      • Personen mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben. Hierzu zählen:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. COPD)

• Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen

• Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen

• Adipositas

• Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie z. B., Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen

• Trisomie 21

• Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter immunsupprimierender Therapie, Z.n. Organtransplantation)

• Aktive Krebs-Erkrankungen

(Stand: 12.10.2023)

Wir impfen in unserer Praxis derzeit ausschließlich mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech in der jeweils aktuell verfügbaren Version.

(Stand: 12.10.2023)

Nach aktueller Empfehlung des Robert-Koch-Institutes können Schwangere ab dem 2. Trimenon sowie Stillende mit Biontech gegen Corona geimpft werden.

(Stand: 12.10.2023)

Viele der aktuellen Fragen beantwortet das Bundesgesundheitsministeriums tagesaktuell auf diesen informativen Seiten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns. Bitte berücksichtigen jedoch, daß die Beantwortung von Emails derzeit einige Tage in Anspruch nehmen kann. Vielen Dank.