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Wartezimmer

Liebe Patienten,

mit unserer Praxisinformation möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zu organisatorischen Abläufen in unserer Praxis an die Hand geben.


Öffnungszeiten

 Montag  8.00 - 12:00 und 15.00 - 18:00 Uhr
 Dienstag  8.00 - 12:00 und 15.00 - 18:00 Uhr
 Mittwoch  8.00 - 12:00 Uhr
 Donnerstag  8.00 - 12:00 und 15.00 - 18:00 Uhr
 Freitag  8.00 - 12:00 Uhr

Unser Telefon ist an den Vormittagen jeweils bis von 7:30 bis 11:00 Uhr besetzt.


Terminsprechstunde

Wir arbeiten mit einem elektronischen Terminsystem. Vereinbaren Sie daher bitte für jeden Praxisbesuch einen Termin. Dies tun Sie am besten telefonisch während der Sprechzeiten oder im Anschluss an eine Behandlung. Nennen Sie bitte den Grund des Besuchs, damit wir die notwendige Zeit einplanen können.

Je nach Behandlungsanlass variieren unsere Terminlängen zwischen 4 und 60 Minuten. Für einen „normalen“ Gesprächstermin reservieren wir z. B. 15 Minuten für Sie, für eine Akupunktur 30 Minuten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir innerhalb der für Sie reservierten Zeit nur eine begrenzte Zahl von Problemen besprechen können. Gerne bieten wir Ihnen ggf. entsprechende Folgetermine an.


Terminvergabe

Unsere Praxis hat in den letzten Jahren stetig an Zulauf gewonnen. Für Ihre anhaltend große Nachfrage und ganz besonders für Ihr Vertrauen in unsere Betreuung sind wir Ihnen sehr dankbar !

Nicht selten ist unsere Sprechstunde hierdurch für viele Wochen im voraus ausgebucht.

Um Ihnen dennoch bei Bedarf zeitnahe Termine anbieten zu können, bitten wir Sie, uns den genauen Grund Ihres Terminwunsches zu nennen, insbesondere von welcher Art und Dauer Ihre Beschwerden sind, ob Sie z. B. den Befund einer von uns veranlassten Untersuchung nachbesprechen wollen oder ob Sie kürzlich aus einer Klinik entlassen worden sind. Sofern sich aus einer bereits erfolgten Vorstellung bei uns die Notwendigkeit von Kontrollen oder Folgebehandlungen ergibt, versuchen wir hierfür entsprechende kurzfristige Anschlußtermine zu vergeben.

Für alle weiteren Termine nehmen wir Sie auf Wunsch gerne auf unsere Warteliste und benachrichtigen Sie, sobald ein passender Termin für Sie frei geworden ist.


Akutsprechstunde

Bitte nutzen Sie für akute Beschwerden unsere tägliche Akutsprechstunde:
Rufen Sie uns hierzu bitte am Morgen ab 7:30 Uhr an. Wir versuchen Ihnen dann noch am gleichen Tag einen Zeitpunkt zwischen 10:00 und 14:00 Uhr zu nennen. Termine werden der Reihenfolge der Anrufe nach vergeben.

Akute medizinische Notfälle werden selbstverständlich auch ohne Termin umgehend behandelt.

Auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Sollten wir Ihnen selbst in unserer Akutsprechstunde keinen Termin mehr anbieten können, bedeutet dies leider, daß unsere Sprechstunde bis in die späten Abendstunden hinein lückenlos „ausgebucht“ ist und damit unsere Behandlungskapazitäten für den Tag definitiv erschöpft sind. Bitte zögern Sie in diesem Falle nicht, ggf. auch eine andere Praxis aufzusuchen, damit Ihnen schnell weitergeholfen werden kann! Wir nennen Ihnen auf Wunsch gerne Alternativen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß aus Gründen der Fairness anderen Patienten gegenüber keine Termine in der Akutsprechstunde des nächsten Tages reserviert werden können.


Rückrufsprechstunde

Für die Besprechung kurzer Sachverhalte oder die Übermittlung von Laborbefunden ist nicht immer ein Besuch in der Praxis erforderlich. Hierzu bieten wir Ihnen einen Rückruf in unserer Rückrufsprechstunde an - persönlich oder nach ärztlicher Info durch unsere medizinischen Fachangestellten.

Anmeldung

Auch wenn Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Termin kommen, nehmen Sie bitte nicht gleich im Wartezimmer Platz, sondern melden sich unbedingt kurz an der Rezeption an.

Auch dann, wenn gerade kein anderer Patient an der Anmeldung steht, haben unsere Helferinnen oft sichtbar oder unsichtbar mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen: Telefonate, Verwaltung, Blutabnahmen, Infusionen, Verbandswechsel – an der Rezeption, im Labor oder in den Zimmern.

Sollte Ihnen nicht direkt weitergeholfen werden können oder die Rezeption gerade nicht besetzt sein, bitten wir um einen Moment Geduld.


laborLaboruntersuchungen

Blutentnahmen werden täglich in der Zeit von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit den Helferinnen.

Sofern es sich nicht um Kontrolluntersuchung handelt (z. B. Quick-Kontrollen) muss der Umfang der Blutuntersuchung zuvor grundsätzlich in einem ärztlichen Gespräch besprochen werden. Hierfür benötigen Sie einen Termin beim Arzt.

Bitte erkundigen Sie sich, ob Sie zur Blutabnahme nüchtern sein müssen. Möchten Sie einen Gesundheits-Check durchführen lassen, beachten Sie bitte unsere ausliegende Information „Gesundheits-Check und Krebsvorsorge“.

Einweg-Probengefäße für Urin- und Stuhluntersuchungen erhalten Sie bei uns. Bitte verwenden Sie keine eigenen Gefäße von zu Hause und beachten Sie, daß Urinproben spätestens zwei Stunden nach dem Wasserlassen in der Praxis untersucht werden müssen.


Wir möchten Sie sehen

Zu einer verantwortungsvollen Betreuung gehört der persönliche Kontakt zwischen Patient und Arzt.

Auch bei chronischen Erkrankungen möchten und müssen wir Sie einmal pro Quartal sehen:
Vertragen Sie Ihre – auch seit Jahren unverändert bestehende – Medikation weiterhin? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? Muß eine weitergehende Untersuchung erfolgen? Ist eine Kontrolle Ihrer Laborwerte notwendig? Welche Überweisungen sind sinnvoll? Womit muß der Überweisungsempfänger beauftragt werden?

Auch wiederholte Rezepte, Überweisungen und andere Formulare bedürfen deshalb einer persönlichen Vorstellung. Bitte vereinbaren Sie hierzu jedes Quartal einen Termin.

Ausschließlich bei Dauer- Rezepten und Routine- Überweisungen bieten wir für Eilige die Möglichkeit des Kurzkontaktes an der Rezeption ohne festen Termin. Da wir hierfür jedoch laufende Termine mit anderen Patienten nicht unterbrechen können, planen Sie bitte entsprechenden Wartezeiten ein.


Arbeitsunfähigkeit

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung ab dem Tag der Untersuchung ausgestellt werden und können nicht rückdatiert werden. Kommen Sie deshalb im Krankheitsfall bitte rechtzeitig in die Praxis oder informieren Sie uns telefonisch.


Krankenversichertenkarte (Chipkarte)

Bringen Sie bitte zu jedem Praxisbesuch Ihre Krankenversichertenkarte mit. Bitte vergessen Sie auch nicht evtl. Überweisungen oder wichtige Befundberichte. Sie ersparen sich damit unnötige Wege.


Urlaubsvertretung

Während unseres Urlaubs erfahren Sie durch unseren Anrufbeantworter, wer uns vertritt.
Unsere kommenden Urlaubszeiten erfahren Sie hier.


Duftstoffe

Wir behandeln Patienten mit allergischen Erkrankungen. Bitte verzichten Sie daher in unserer Praxis unbedingt auf die Verwendung von Duftstoffen.


Ausfallhonorar

Wir arbeiten mit einem Terminbestellsystem: ein vereinbarter Termin ist damit jeweils ausschließlich für Sie reserviert. Sollten Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie dringend um frühzeitige Terminabsage per Telefon oder Fax, damit andere Patienten nachrücken können.

Bei fest vereinbarten Terminen mit vereinbartem Honorar müssen wir Ihnen das Honorar, welches für die vereinbarte Behandlung angefallen wäre, in Rechnung stellen, wenn Sie nicht bis allerspätestens 24 Stunden vor Beginn des Termins abgesagt haben (Ortho-Bionomy, Anamnesen und Hypnose: 72 Stunden); der Fairness und Gerechtigkeit halber völlig unabhängig davon, aus welchem Grund Sie nicht kommen konnten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir nach langjähriger Erfahrung nur so unsere zeitintensive Beratung und Behandlung ermöglichen und unsere moderaten Honorare halten können.


Ihre Meinung ist gefragt

Sollte einmal etwas bei uns nicht so laufen wie gewünscht, sagen Sie es uns bitte. Auch wenn Sie mit uns und Ihrer Behandlung zufrieden waren, freuen wir uns über eine positive Rückmeldung oder Ihre Weiterempfehlung.


Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihr Praxisteam.